top of page

PYTHIA'S INVESTMENT
LETTER

Issue Mai/2023

_.PNG

Debatte ChatGPT mit historischem Twist

Issue Mar/2022

Image by Jordy Meow

Das Ende der Friedensdividende

 

Taufpatin unseres Investment Letters ist Pythia, die weissagende Priesterin im Orakel von Delphi. Als Krösus, der für seinen Reichtum berühmte König der Lydier, vor einem Kriegszug das Orakel befragte, soll Pythia geantwortet haben: «Wenn du den Halys überschreitest, wirst du ein grosses Reich zerstören.» Er überschritt den Grenzfluss – und sein eigenes Reich wurde zerstört. Die falsche Interpretation der Weissagung hatte eine Katastrophe ausgelöst, eine korrekte Deutung hätte das Unglück abgewendet.

CRAFTER'S STRATEGY
LETTER

Issue Okt/2023

Crafter Q4_ by Canva.png

Volkswirtschaften humpeln noch auf den Krücken der restriktiven Geldpolitik

Issue Jul/2023

Crafter Q3_ by Canva.png

Das eine tun und das andere nicht lassen

Issue Apr/2023

2023Q1 Crafter BANG.jpg

Die Strategie eines vorsichtigen Ansatzes ist in Zeiten der Unsicherheit für Investoren umso relevanter

Die Namensinspiration für unseren Crafter's Strategy Letter rührt von der Bedeutung von Crafting: etwas kunstvoll zu fertigen. Eine geübte Bildhauerin weiss, wie sie den vor ihr stehenden Stein sorgfältig analysieren muss, um die perfekte Skulptur herauszuarbeiten. Sie weiss, wie sie die Beine, die Arme und den Kopf formen muss, damit die Statue als Ganzes stabil und ausbalanciert ist. Diese Mentalität prägt auch unsere Crafter*innen in der Valère Werkstatt: Mit grossem Bedacht meisseln sie die passende Portfoliostrategie aus den momentanen Marktverhältnissen.

Valère Consulting Vermögensverwaltung Zürich

«Before undertaking his craft, the artisan first sharpens his tools.»

Chinesisches Sprichwort

bottom of page